AdventureWalk Sächsische Schweiz

Das große Jahresfinale mit Sonne satt und knapp 3.000 Teilnehmern

Das Beste zum Schluss! Das Wetter hätte tatsächlich nicht viel schöner sein können, die Atmosphäre ist und bleibt sowieso außergewöhnlich. Knapp 3.000 Teilnehmer haben sich am Wochenende beim Abenteuer Wandern in der Sächsischen Schweiz auf den Weg gemacht und für einen stimmungsvollen, den krönenden Jahresabschluss gesorgt. Einige sind nach dem AdventureWalk in Thüringen und im Pfälzerwald sogar das dritte Mal in diesem Jahr dabei gewesen – und haben sich damit den in liebevoller Handarbeit gefertigten TriplePokal gesichert.

„Ob zum ersten Mal dabei oder schon alter Hase – beim AdventureWalk kommen alle auf ihre Kosten, das hat dieses Jahr wieder eindrucksvoll bewiesen. Die zwei Wandertage am Samstag und Sonntag in der Sächsischen Schweiz waren ein toller Abschluss. Unsere Bilanz könnte deshalb kaum besser ausfallen, und nächstes Jahr sehen wir uns alle wieder“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH aus Dresden, die mit der Veranstaltungsreihe AdventureWalk mehr denn je den Zeitgeist getroffen hat. Und Egger betont: „Angesichts der immer noch schwierigen Begleitumstände sind wir glücklich und ein Stück weit stolz, dass alle AdventureWalks stattfinden konnten. Das Abenteuer Wandern hat seinem Namen auch aus dieser Hinsicht alle Ehre gemacht. Doch diese Herausforderung nehmen wir gerne an. Denn wir wollen Events durchführen, nicht absagen.“

Bereits um 5 Uhr sind am Samstagfrüh die ersten Wanderer vom Schillergarten in Dresden aus auf die 50-km-Strecke gestartet – bei bester Stimmung trotz frostiger Temperaturen. Das Ziel für sie und alle anderen rund 1.200 Teilnehmer in den danach folgenden 50km-Startwellen sowie den rund 1.800 25 Kilometer-Wanderern am Sonntag ab Pirna: der Kurort Rathen in der Sächsischen Schweiz. Unterwegs diesmal inklusive: bestes Herbstwetter mit viel Sonne, eine uralte Naturlandschaft, kleine Stärkungen an den Verpflegungspunkten, die bizarre Felsenwelt des Elbsandsteingebirges verbunden mit einer faszinierenden Flora und Fauna, dazu etliche Höhenmeter sowie das gute Gefühl, einmal mehr die eigenen Grenzen kennenzulernen – und schließlich zu überwinden. „Diese Verbindung von Mensch, Natur und Erlebnis ist das Erfolgsgeheimnis des AdventureWalks, der immer mehr begeistert“, erklärt André Egger.

Nicht zu vergessen: Die Fußstapfen, die der AdventureWalk mit seinem Nachhaltigkeitsgedanken hinterlässt. Die Organisatoren übergaben diesmal an die Stadt Hohnstein einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro für eine neue Sitzgruppe am Hohburkersdorfer Rundblick. „Auch das gehört zum AdventureWalk unbedingt dazu! Wir wollen aus Respekt vor der Natur etwas zurückgeben, regionale Projekte unterstützen und so direkt vor Ort etwas bewirken“, betont André Egger.