Christina Skade von der Physiotherapie Skade zum Öffnungsszenario

Wie hast du den Lockdown genutzt? 

Ich habe den Lockdown genutzt, um mehr heilpraktisch zu arbeiten (was auch dringend erforderlich war aufgrund der gestiegenen Beschwerden), habe auf Online-Kurse umgestellt, nebenbei die Kinder beschult und so viel zu tun, wie nie gehabt.

 

In welcher Gefühlslage befindest du dich aktuell?

Deswegen kann ich auch nicht sagen, dass es mir insgesamt sonderlich gut geht, ich bin genervt und müde. Von dem Gedanken der "Volksgesundheit" sind wir mit der derzeitigen Strategie aus meiner Einschätzung weitest entfernt.

 

Wo drückt der Schuh? Was hat in der Zeit gut funktioniert?

Die Online-Kurse wurden super angenommen und werden auch (mindestens als Hybrid-Variante) in Zukunft weiter geführt werden, neben Offline-Angeboten natürlich. Generell werde ich die Kurse zahlenmäßig einschränken.

 

Wie hast du dich auf den Re-Start vorbereitet?

Da der Re-Start nicht abzusehen war  (und auch sehr wackelig ist aus meiner Sicht) und gar keine offiziellen Vorgaben existieren, werde ich bis zum Sommer so weiter online unterrichten wie bisher und evtl. zusätzliche Open-Air-Kurse anbieten. Keinesfalls werde ich mich irgendwelchen Schnell-Test-Szenarien anschließen, mir irgendwelche Impfpässe zeigen lassen oder bestimmte Gruppen und Menschen ausschließen. Ein Teilnehmer, der zu mir kommt, um sich um seine körperliche und seelische Gesundheit zu kümmern, sollte nicht aufgrund irgendwelcher äußerer Bedingungen noch länger davon abgehalten werden.

 

Welche Probleme siehst du bzw. bestehen bei einer möglichen Öffnung?

Sollten Öffnungen ohne Maßnahmen möglich sein, sehe ich gar keine Probleme, wenn nicht, sehe ich mich nicht in Live-Kursen und setze mich auch weiterhin für das Prinzip der Selbstwirksamkeit und aktive eigene Verhaltensänderungen zur Salutogenese ein.

 

dibdib dankt für das Gespräch und wünscht viel Erfolg für den Re-start!