Corona-Stimmungsbild mit SELLWERK

1. Wie geht es euch?

Uns geht es gut. Wir haben die Zeit des Lockdowns gut gemeistert.

2. Was macht ihr in diesen Zeiten (oder habt ihr gemacht)?

Wir hatten keine Erkrankungen im Unternehmen. Wir haben zu 90% im Home-Office gearbeitet und kehren jetzt in einzelnen Phasen an die Arbeitsplätze zurück.

3. Welche Angebote habt ihr für eure Kunden?

Wir haben unseren mittelständischen Kunden eine kostenfreie digitale Soforthilfe angeboten. #sofortdigital

Wir entwickelten dieses Produkt, um kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen. Als Soforthilfe bieten wir es bis 30. Juni 2020 kostenfrei an. Eine Kündigung ist nicht nötig. Das Verbreiten von Öffnungszeiten und speziellen Angeboten ist gerade jetzt für die Akteure am Fitness- und Gesundheitsmarkt besonders hilfreich. Mit unserem Paket realisieren sie das sofort, auf 30 Portalen wie Google, Alexa und Co. Einfach durchklicken: www.sofortdigital.com

4. Wie steht ihr zu den Maßnahmen der Politik?

So wie es im Moment aussieht, ist Deutschland ziemlich gut durch die Pandemie gekommen. Jetzt kommt es darauf an, alle wirklich betroffenen Wirtschaftsbereiche zu fördern. Für den Mittelstand in den betroffenen Branchen geht das sicher noch besser. Mehr Einigkeit unter den Bundesländern ist wünschenswert.

5. Welche Hilfsangebote habt ihr beantragt? War das einfach?

Wir haben uns auf Kurzarbeit vorbereitet. Dieser Schritt wurde glücklicher Weise bis jetzt nicht nötig.

6. Was wünscht ihr euch von der Politik?

Dass sie jetzt klug abwägt, wer Fördergelder bekommt. Es sollen Unternehmen gefördert werden, die in der Zeit des Lockdowns wirklich nicht arbeiten konnten und auf Grund ihrer Größe keine hohen Rücklagen haben. Außerdem wäre mehr Unterstützung für Familien und junge Menschen in Ausbildung, Studium oder im Berufseinstieg nötig. Die Politik muss weiterhin einen Blick auf die Virusausbreitung haben und ggf. stark und einig genug sein, die Lockerungen wieder einzuschränken. Wir wünschen uns, dass Deutschland weiterhin einen verantwortungsvollen Weg durch die Krise nimmt und die soziale Gemeinschaft stark genug ist, die Herausforderungen der nächsten Zeit zu meistern.