Daniela Bendel vom ATW Dresden e.V. zum Öffnungsszenario

Wie habt ihr den Lockdown genutzt?

Als einer der ersten Sportvereine in Dresden sind wir direkt am 16. März 2020 mit dem ersten Onlinekurs über Facebook und Microsoft Teams live gegangen und haben bis heute 120 digitale Angebote für all unsere Bereiche umgesetzt. Wenn wir nicht online waren, haben wir digitalisiert und modernisiert und sowie unsere technischen Bedingungen mit einem kleinen Filmraum aufgewertet. Natürlich haben wir mit Briefen und Telefonaten auch an die Mitglieder gedacht, welche keine Onlineangebote nutzen können. Des Weiteren haben wir unsere Haupttrainingsstätte "Erlweinturnhalle" renoviert und ihr ein neues Ordnungssystem verpasst. Tatsächlich war uns aber die Mitgliederpflege trotz Abstand immer am wichtigsten und hatte oberste Priorität.

 

In welcher Gefühlslage befindet ihr euch aktuell?

Motiviert und bereit für den sportlichen Wiedereinstieg! Dankbar für die Treue unserer Mitglieder

 

Wie habt ihr euch auf den Re-Start vorbereitet?

Das Trainerteam mit Onlinemeetings und Updates motiviert und auf dem Laufenden gehalten, Hygienekonzepte angepasst, Möglichkeiten für das Training im Freien organisiert.  

 

Seid ihr sofort startklar bzw. was ist noch zu tun?

Wir planen den Start im Juni. Unsere Mitglieder konnten sich während der gesamten Pandemie immer auf die gut durchdachten und wohl überlegten Entscheidungen des fünfköpfigen Vorstandes verlassen, so mussten wir nie einen Schritt zurück gehen und konnten unseren Mitgliedern, deren Familien und dem Trainerteam Planungssicherheit und ein gut strukturiertes Training mit Hygienekonzept bieten.

 

Wenn es zur Öffnung kommt, ist dies vom Weiterverlauf der Inzidenzzahlen abhängig und es kann erneut zur Schließung kommen. Macht ihr da mit oder wartet ihr ab, bis sich die Zahlen stabilisiert haben?

Ich mach wieder Live-Kurse sobald ich darf - und bete und hoffe, dass es dann auch so bleibt. Ich bin ja Optimist durch und durch :-) 

 

Welche Probleme seht ihr bzw. bestehen bei einer möglichen Öffnung?

Die Selbst-/ Schnelltests und deren Kontrolle bzw. Durchführung vor Ort.

 

dibdib dankt für das Gespräch und wünscht viel Erfolg für den Re-start!