Daniela Gruner von freistil zum Öffnungsszenario

Wie hast du den Lockdown genutzt? 

Ausruhen, nach vorherigem Ausgepowert-sein, und dann schnell mit Zoom einsteigen. Das war nun wirklich mal was Neues für mich :)

 

In welcher Gefühlslage befindest du dich aktuell?

Nicht besonders stabil, weil es eine lange Zeit der Unsicherheit war, in der es immer wieder galt, die Teilnehmer zu motivieren z. B. hinsichtlich des Trainings (bei mir Online oder sie selbst draußen oder drinnen) oder auch der Zuversicht, dass auch wieder bessere Zeiten kommen. Das hat viel meiner mentalen Kraft gefordert plus natürlich die Frage, wir lange es gehen wird und ob wir alle und ich im Besonderen das überleben werden.

 

Wo drückt der Schuh? Was hat in der Zeit gut funktioniert?

Gut funktioniert hat bei mir das ganze Prozedere mit den Unterstützungen. Ich habe alles bekommen, was für mein Geschäft möglich war. Top! Aber ohne Zugriff auf die Geschäftsrücklagen und das Familienbudget wäre es nicht gegangen. In diesen Töpfen ist jetzt, wie bei so vielen Leuten, halt weniger drin :(

 

Wie hast du dich auf den Re-Start vorbereitet?

Ich habe die gesamte Zeit Kontakt mit meinen Teilnehmern gehabt. Entweder über E-Mail oder Whats-App als Broadcast. Damit konnte ich mehr als 95 Prozent der bisherigen Kundschaft schon wieder in die Anmeldelisten für den Wiederbeginn eintragen. Davon werden vor dem Sommer nicht alle wirklich dabei sein. Aber nach den Sommerferien auf alle Fälle. 

 

Wenn es zur Öffnung kommt, ist dies vom Weiterverlauf der Inzidenzzahlen abhängig und es kann erneut zur Schließung kommen. Macht ihr da mit oder wartet ihr ab, bis sich die Zahlen stabilisiert haben?

Abgesehen von meinem derzeitigen Krank hatte ich mir soundso schon vorgenommen, nicht sofort in die Präsenz zu gehen. Das Online-Angebot fängt bei mir einige Kosten auf. Ich hatte bisher pro Woche meist 100 Teilnehmer. Das gibt Sicherheit und ich würde es zum Neustart erst einmal fortführen, vorausgesetzt, ich starte noch Anfang Juni (Ende Juni, Anfang Juli sind die Zahlen bestimmt noch weiter unten, da gehe ich dann auch in die Präsenz). Die Teilnehmer wissen schon Bescheid. So erspare ich mir und den Kunden den Test-Stress und laufe nicht Gefahr, gleich wieder schließen zu müssen, wenn es mit den Zahlen doch anders kommt. Außerdem bin ich doch ein bisschen unsicher, wenn dann plötzlich wieder aufs Mal so viele Kontakte zustande kommen.

 

Welche Probleme siehst du bzw. bestehen bei einer möglichen Öffnung?

Das Testen vielleicht?

 

dibdib dankt für das Gespräch und wünscht viel Erfolg für den Re-start!