Dresden läuft wieder! RESTART RUN am 21. Juni

Jetzt geht es Schlag auf Schlag mit den guten Nachrichten für alle Läufer. Nachdem feststeht, dass der BIKE24 SachsenTrail powered by On im Erzgebirge wie geplant am Wochenende 27./28. Juni stattfinden kann, setzt die Laufszene nun noch einen drauf – mit dem RESTART RUN in Dresden am 21. Juni. „Der Name ist Programm und dieser Lauf ein Neubeginn für uns alle. Endlich ist es soweit“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH. Die aktuelle Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen macht’s möglich und ein genehmigtes Hygienekonzept haben die Organisatoren ebenfalls in der Tasche.

Der Startschuss fällt am 21. Juni am Schillergarten. Und dann geht es auf dem Elberadweg bis ins Heinz-Steyer-Stadion – entweder auf direktem Weg, das sind 7,2 Kilometer, oder mit einer kleinen Extra-Runde im Ostrapark, um exakt 10,0 Kilometer zu erreichen. „Wir freuen uns riesig, dass es so kurzfristig geklappt hat. Wir haben ein umfassendes Hygienekonzept ausgearbeitet. Mehr denn je gilt jetzt: Die Gesundheit aller Teilnehmer steht an erster Stelle“, betont André Egger.

Und so läuft der RESTART RUN ab: die ersten Läufer starten am frühen Morgen, alle weiteren dann um die Mittagszeit und jeweils gestaffelt im Halbstunden-Rhythmus (8/8.30/9 Uhr sowie 11/11.30/12 Uhr). Der Start erfolgt außerdem nicht in einer engen Startgasse, sondern auf dem großen Parkplatz zwischen Elbe und Schillergarten. Im Startareal ist dabei unbedingt ein Mund-Nase-Schutz zu tragen, was für Läufer kein Problem ist. Schlauchtücher hat mittlerweile fast jeder, die einfache Einweg-Maske tut’s natürlich auch. Zudem ist die Bruttozeit abgeschafft. Gewertet wird bei jedem Läufer ausschließlich die individuell gelaufene Nettozeit, also von der Start- bis zur Ziellinie. Anhand dieser Nettozeit wird es Sieger und Platzierte geben, allerdings keine Siegerehrung vor Ort.

Besondere Zeiten verlangen besondere Maßnahmen. Doch wir sind sicher, dass auch dieser Lauf wieder ein echtes Erlebnis wird, erst recht nach so einer langen Pause“, meint André Egger und blickt noch einmal zurück. Der Dresden-Marathon im Oktober 2019 war tatsächlich der letzte offizielle Straßenlauf in Sachsens laufbegeisterten Landeshauptstadt. „Das ist eine gefühlte Ewigkeit her, doch jetzt geht es endlich wieder los. Wir können es kaum erwarten und sind genauso voller Vorfreude wie viele Läufer, die in den vergangenen Wochen und Monaten ohne Ziel vor sich hintrainieren mussten“, sagt André Egger.

Anmeldung unter: www.laufszene-sachsen.de