Ein besonderer Abend mit Joey Kelly und dem Goldenen Rudi

Sie kennen sich nicht, haben aber vieles gemeinsam und sind gewissermaßen zwei der Hauptdarsteller an diesem Freitag beim Ehrenpokalabend des Laufsports im Ufa-Palast: der frühere Popstar Joey Kelly, inzwischen als Extremsportler auf Tour, sowie die Dresdner Lauflegende Rudolf Harbig. Der eine wird durch seinen bewegenden Vortrag mit dem vielsagenden Titel „No Limits – wie schaffe ich mein Ziel“ für den Extrakick Motivation sorgen und zudem für besondere Gänsehaut-Momente genauso wie der andere – wenn auch in Form einer Trophäe, dem Goldenen Rudi.

Dieser Rudi, wie sich der gebürtige Dresdner Rudolf Harbig selbst nannte, war einer der weltbesten Mittelstreckenläufer aller Zeiten. Zwischen 1939 und 1941 stellte er Weltrekorde über 400, 800 und 1000 Meter auf und konnte sein Talent wegen des Zweiten Weltkriegs doch nicht voll entfalten: Harbig fiel 1944. Seine Erfolge verbunden mit seinem sympathisch-bescheidenen Auftreten führten allerdings dazu, dass Harbig als Vorbild unvergessen blieb, nicht nur in Dresden. 

Mit dem Goldenen Rudi hat die Laufszene Sachsen, die in Dresden unter anderem den Internationalen Karstadt sports Citylauf sowie die Rewe Team Challenge organisiert, einen Ehrenpokal des Laufsports geschaffen – nicht zuletzt auch als Hommage an den Ausnahmeläufer, dessen Name am Anfang einer beeindruckenden Liste erfolgreicher Weltklasseläufer aus Dresden und Umgebung steht. An diesem Freitag wird der Goldene Rudi nun bereits zum dritten Mal verliehen. Wer nach den fünf Gründervätern des Citylaufs sowie dem langjährigen deutschen Marathonrekordhalter Jörg Peter die Trophäe erhält, ist aber noch geheim. „Es handelt sich wieder um eine Person, die sich um den Laufsport in Dresden und der Region auch nach ihrer aktiven Karriere in herausragendem Maße verdient gemacht hat“, sagt Laufszene-Geschäftsführer André Egger, und er erklärt: „Wir verstehen unseren Rudi als eine Erinnerung an die Stärken und Traditionen im Dresdner Laufsport und wollen damit aber auch eine Brücke in die Gegenwart schlagen. Er soll uns stets Ansporn sein, unsere Leidenschaft für den Laufsport zu leben.“

Für besondere Leidenschaft steht auch Joey Kelly. Ein bisschen Joggen und Radfahren waren für ihn einst der perfekte Ausgleich zum Popstar-Alltag. Inzwischen ist der Sport eine Passion, die sein Leben prägt. Joey Kelly wurde Ironman, absolvierte mehr als 40 Marathons und 30 Ultraläufe, lief durch Wüsten und fuhr mit Rad mehrmals quer durch Amerika. Mit seinem Motto „Never give up!“ inspiriert er deutschlandweit viele Freizeitsportler – an diesem Freitagabend auch in Dresden.

Wann: Freitag, 17. März 2017, 19.30 Uhr

Wo: Ufa-Palast Dresden (St. Petersburger Str.)

Was: Ehrenpokalabend des Laufsports inkl. Vortrag von Joey Kelly

Wie: Weitere Informationen sowie Tickets für den Ehrenpokalabend inklusive dem Vortrag von Joey Kelly unter www.goldener-rudi.de