Esperança - Deodorant ohne Aluminium

Esperança ist ein Deodorant in Puderform. Es ist eine effektive und hautfreundliche Alternative zu chemischen Deodorants. Es verzichtet auf das Schwermetall Aluminium und Aluminiumsalze. Der folgende Beitrag soll aufklären, warum Deodorants ohne Aluminium verwendet werden sollten und welche Gefahren von den Aluminiumsalzen ausgehen.

Antitranspirant und Deodorant sind nicht das gleiche

Jedes Antitranspirant funktioniert so, dass die Poren mit Hilfe von Aluminium bzw. Aluminiumsalzen verschlossen werden, so dass nur wenig Schweiß abgesondert werden kann. Dabei wird auch die Entgiftung des Körpers blockiert. Ein Deodorant hingegen neutralisiert den Schweißgeruch aber verhindert das Schwitzen nicht.

Die Gefahr: Aluminium

Aluminium aus dem Antitranspirant oder Deodorant wird vom Körper aufgenommen und kann sich unter anderem verheerend auf das Gehirn auswirken. Dieser Umstand wird mit der rapiden Zunahme der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht.

Ist Aluminium für Brustkrebs verantwortlich?

Besonders kritisch sind Antitranspirantien für Frauen, da Giftstoffe den Körper nicht verlassen und sich im Brustgewebe ablagern können. Werden die Achselhaare zudem rasiert, kann die Aufnahme von Aluminium aufgrund feiner Verletzungen der Haut rapide steigen.

In einer Chicagoer Studie von 2004 mit mehr als 400 Brustkrebspatientinnen wurde von Dr. Kris McGrath festgestellt, dass Diagnose Brustkrebs bei rasierten Frauen 22 Jahre früher auftrat als bei Frauen, die ihre Achselhöhlen nicht rasiert hatten.

Sind Kristall-Deos unbedenklich?

Kristall-Deos gelten als natürliche Deodorants, enthalten aber oft Aluminium. Aus diesem Grund sollte bei Lesen der Beschreibung darauf geachtet werden, dass kein Aluminium, Kalium-Aluminium-Sulfat oder Alaunsalz bzw. Alum alaun enthalten ist.

Was zeichnet ein gutes Deo aus?

Neben Aluminium sollte es frei von Alkohol, Parfüm und synthetischen Stoffen sein.


Die Informationen entstammen von der Firma Esperança. dibdib übernimmt keine Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit. 

P.S.: Dieser Beitrag beinhaltet wegen Nennung Werbung, ist aber nicht bezahlt.