Lass uns über Telefonbücher reden!

Telefonbücher klingen erst einmal langweilig, unsexy und sind etwas für „alte“ Leute, die kein Internet nutzen. So oder so ähnlich könnte die Meinung zu den Nachschlagewerken lauten. Das dahinter vielmehr steckt und so ein Eintrag für das Google-Ranking immens wichtig ist, erklärt Petra Fischer von SELLWERK im Interview.

Warum macht eurer Meinung nach ein Verzeichniseintrag auch für Sport- und Gesundheitsanbieter Sinn und wieso ist das die Grundlage für das Onlinemarketing?

Derzeit bestimmt die Corona-Virus-Pandemie das tägliche Leben. In dieser für Unternehmer schwierigen Zeit haben wir bemerkt, dass Gewerbetreibende und Konsumenten verstärkt auf bewährte Produkte setzen. Anbieter werden in bekannten Quellen, wie Telefonbüchern, gesucht und Unternehmer wollen ihre Angebote bei seriösen, verlässlichen Partnern bekannt machen.

Zurzeit profitieren wir von unseren Markenprodukten Das Telefonbuch, Gelbe Seiten und Das Örtliche. Auch Google nutzt diese als Quelle. Man findet uns nach einer Suchanfrage auf der 1. Seite der Google-Trefferliste. Über diesen Weg erzielen unsere Inserenten sehr gute Platzierungen bei Google. Das funktioniert natürlich auch bei Sportanbietern. Die haben oft gute Websites und werden trotzdem bei allgemeinen Suchanfragen nicht gefunden. Da sind die Verzeichnisse der erste Schritt. Danach steigen wir tiefer ins Onlinemarketing ein.

Ja, heute wird viel über Google gesucht. Wozu sind Telefonbücher noch wichtig?

Dabei darf man sich natürlich nicht unbedingt das Blättern im Buch vorstellen. Heute wird vor allem Online oder in der App gesucht. Seriosität, die schnelle Handhabung und die Wertschätzung aufgrund der regionalen Nähe sind die wichtigsten Aspekte für die Nutzung der Verzeichnisse. Das bestätigt auch die GfK-Studie vom Oktober 2019. Die mobilen Nutzungen, vor allem mit dem Smartphone, nehmen stetig zu, während die Nutzungen der Printausgaben besonders bei jüngeren Nutzern zurückgehen.

42,3 Millionen Personen, d.h. 67% der deutschen Bevölkerung über 16 Jahren haben in den letzten 12 Monaten die Verzeichnisse für die Suche nach Anbietern genutzt. Insgesamt ergibt das täglich 7,35 Millionen Suchen in Das Telefonbuch, Gelbe Seiten und Das Örtliche, im Buch, online und mobil. Für die Nutzer werden dabei die interaktiven Möglichkeiten immer bedeutsamer. Sie wollen z.B. direkt auf die Telefonnummern klicken, wollen direkte Bestellungen aufgeben und sofort Standortangaben erhalten.

Und das bietet ihr alles?

Neben Telefonnummern und Anschriften sind Öffnungszeiten, Klarheit und Verständlichkeit sowie das Leistungs- und Produktangebot der Unternehmen die wichtigsten Informationen für die Nutzer. 

Kommt denn für die Anbieter am Ende auch was rum? Gibt es dazu Zahlen?

Nutzer der Verzeichnisse investieren im Anschluss an ihre Recherche bei den gefundenen Unternehmen. Deutlich führend bei den Investitionen sind die Handwerksunternehmen mit durchschnittlich um 900€. Die Ausgaben in den anderen Branchen bewegen sich zwischen gut 80€ und knapp 500€.

Der klassische Zeileneintrag steht heute wohl nicht mehr im Vordergrund der Kundenwünsche. Welchen Zusatznutzen bietet ihr den Inserenten?

  • Bei der lokalen Google-Suche landen die Verzeichnisse meist unter den ersten 10 Treffern.
  • Heute sprechen wir mit den Kunden viel über Keywords. Damit steuert der Inserent sein Ranking.
  • Enthält der Eintrag alle wichtigen Informationen zum Unternehmen (z.B. Öffnungszeiten, Kursangebot, Extras), dann wird das Unternehmen auch bei Sprachassistenten wie Alexa, in der Telefonauskunft, bei allen Smartphone- und Tablett-Apps, in der mobilen Browsersuche und in der Onlinesuche auf den Verzeichnisplattformen gut gefunden.
  • Mit einem Verzeichniseintrag werden die Wünsche der Nutzer erfüllt. Direkt aus der Trefferliste heraus erreichen diese die Website, können per E-Mail Kontakt aufnehmen und sich ins Studio navigieren lassen.
  • Bewertungen werden auf den Trefferlisten automatisch mit ausgeliefert.

Das klingt gut, aber habt ihr das auch mal live ausprobiert?

Ja, wir sind durch die Stadt gefahren und haben in verschiedenen Stadtteilen zum Beispiel mit Keywords wie Cycling oder Pilates bei Google gesucht. Wir haben in den Verzeichnissen sofort entsprechende Unternehmen in der Nähe angezeigt bekommen – inklusive Kontaktdaten, Bewertungen, etc. Aus den oben genannten Vorteilen denken wir, dass ein Verzeichniseintrag in der heutigen Zeit eine gute Grundlage für den Einstieg ins Onlinemarketing ist. 

Was können Gesundheits- und Fitnessanbieter tun, um bei euch und damit bei Google besser gefunden zu werden?

Das ist ganz einfach: Auf folgender Seite die Daten, ein Logo, 5 Keywords und bis zu 10 Fotos hochladen und das ganze 3 Monate kostenfrei testen: https://www.sellwerk.de/sedi

Quelle: GfK 2019, Bekanntheit und Nutzung der Verzeichnismedien, November 2019