Laufszene übergibt Spende: 3.725 Euro für Flutopfer in der Pfalz

Die Überflutungen im Juli waren verheerend, die Folgen dramatisch. Es waren Bilder, die sprachlos machen – aber nicht tatenlos. Denn die Laufszene hält zusammen, gerade jetzt. Im Rahmen des Outdoor-Sport-Wochenendes im pfälzischen Carlsberg mit dem engelhorn sports AdventureWalk Pfälzerwald am Samstag und dem engelhorn sports PfalzTrail powered by On am Sonntag haben die Organisatoren von der Laufszene Events GmbH einen großen Spendenscheck an das hiesige Deutsche Rote Kreuz übergeben. 3.725 Euro, gespendet von den Teilnehmern von zwei Veranstaltungen in Dresden und zwei in Carlsberg, sollen den Flutopfern in der Region Ahrweiler zugutekommen.

„Wir haben die Bilder unter anderen von Ahrweiler gesehen und mussten sofort an das Jahrhundert-Hochwasser in Dresden 2002 denken“, erklärt André Egger von der Laufszene mit Sitz in Dresden, die seit 2012 den PfalzTrail organisiert und als festen Bestandteil im Trail-Kalender etabliert hat. „Damals gab es deutschlandweit eine unglaubliche Solidarität. Und jetzt haben wir die Chance, uns dafür zu bedanken, selbst aktiv zu werden und den Flutopfern zumindest finanziell zu helfen“, betont André Egger, und er sagt: „Es ist ein Signal der Unterstützung aus Sachsen und nicht zuletzt der Beweis, dass Läufer zusammenhalten. #WeUnited – das ist das Motto, jetzt erst recht!“

Beim Nachtlauf und dem Frauenlauf in Dresden sowie auch bei der Anmeldung zum AdventureWalk Pfälzerwald und dem PfalzTrail waren die Teilnehmer aufgerufen, mit einer Geldspende den Flutopfern zu helfen. Dabei kam ein Betrag von 3.275 Euro zusammen. „Zudem haben wir uns als Agentur entschlossen, pro Teilnehmer des AdventureWalk noch einmal einen Euro draufzulegen“, sagt André Egger.