Neue Strecke und noch mehr Stimmung - TSC TeamStaffel

Alles neu macht… der August! So oder so ähnlich könnte die Überschrift für die Thomas Sport Center TeamStaffel lauten, die am 28. August 2019 im Heinz-Steyer-Stadion in Dresden zum elften Mal gestartet wird. Wobei das so nicht ganz stimmt. Dass die kleine Schwester der Rewe Team Challenge inzwischen groß geworden ist und ein absoluter Kultlauf, ist nicht neu und hat sich längst herumgesprochen. 2.200 Läufer haben im Vorjahr bei der Jubiläumsauflage für einen Teilnehmerrekord gesorgt und auch in diesem Jahr ist die Staffel beliebter denn je.

Von etwas Anlaufzeit hat vor einem Jahr Reinhardt Schmidt von der Laufszene Events GmbH gesprochen, die seit 2009 die Thomas Sport Center TeamStaffel organisiert. Doch nun sei der beliebte Mannschaftswettbewerb, bei dem vier Läufer nacheinander jeweils 4 Kilometer absolvieren, im Vollsprint unterwegs. „Die TeamStaffel ist eine der Erfolgsgeschichten, die wir besonders gern erzählen und die sich in den vergangenen Jahren zu einem stimmungsvollen Rennen mit einzigartigem Charakter entwickelt hat. Hier kann jeder entspannt mitlaufen, hier kann aber auch hart gefightet werden – und über allem steht der Spaß am Wettkampf“, sagt Reinhardt Schmidt.

Neuigkeiten gibt es aber auch, die das emotionale Erlebnis TeamStaffel noch schöner machen. Eine ist die neue 4-km-Runde, die aus dem Steyer-Stadion hinaus durch den Sportpark Ostra inklusive der neuen Powerzone in der Flutrinne bis zurück ins Stadion führt. Energie tanken und zum Endspurt ansetzen, heißt es dann – begleitet von zahlreichen Trommlergruppen wie der Blechlawine, Samba Universo und Fogo do Ritmo. Und die zweite Neuerung: Ab sofort muss die Reihenfolge der Starter eines Teams nicht mehr vorab festgelegt sein, sondern darüber kann jetzt auch am Lauftag ganz spontan entschieden werden. Wichtig ist nur, dass jeder Läufer die Startnummer mit seinem Namen trägt.

Und nicht vergessen: zum einen den Staffelstab, zum anderen, dass natürlich auch in diesem Jahr das Team mit dem kreativsten Staffelstab geehrt wird. Das gehört bei der Thomas Sport Center TeamStaffel zu den liebgewonnenen Traditionen – mit jedem Mal neuem, überraschendem Ausgang.

Wann:           
Mittwoch, 28. August 2019

Wo:                
Start und Ziel im Heinz-Steyer-Stadion (Sportpark Ostra)

Was:              
19.00 Uhr: 4x4-km-Staffel

Anmeldung und weitere Informationen
unter www.team-staffel-dresden.de