Neuer Trend: SUP Yoga

Outdoor-Erlebnis: Stand Up Paddle Yoga

SUP Yoga ist eine neue Yogaform, die auf einem Stand-up Paddle Board (SUP) mitten auf dem Wasser trainiert wird. Es ist egal, ob es sich dabei um einen See, einen Fluss, das Meer oder auch ein Hotelpool handelt. Dein Board wird zur schwimmenden Yogamatte und je nach Wind und Wellengang werden die Yoga Asanas auf dem Wasser zur körperlichen Herausforderung.

Die Instabilität des Wassers stärkt dabei automatisch deine Tiefenmuskulatur. Deine Aufmerksamkeit ist ganz auf dich und dein Board gelenkt, du schulst Konzentration und Koordination. Durch das beruhigende Geräusch des Wassers, die frische Luft um dich herum und die Sonnenstrahlen auf deiner Haut setzt der Entspannungseffekt schon bei der ersten Stunde ein.

Der Ursprung von SUP Yoga

SUP Yoga ist eine sehr junge Sportart, die sich erst in den letzten 20-30 Jahren weltweit (seit knapp 10 Jahren in Deutschland) entwickelt hat. Beim SUP Yoga treffen zwei uralte Traditionen aufeinander und dabei ausgezeichnet zusammen: Indien und Hawaii oder Yoga und Surfboard. Die mehrere tausend Jahre alte Yoga-Lebensphilosophie hat seine Wurzeln in Indien, während das Surfen mit einem Brett zum ersten Mal in Hawaii gesichtet worden ist. Der SUP-Sport boomt nicht erst seit Corona und hat sich schon jetzt zu einem echten Trend entwickelt.

Was ist WOGA?

WOGA ist die 1. SUP Yoga Academy Deutschlands mit ihrem Hauptsitz in Dresden. WOGA hat zwei SUP Yoga-Kurskonzepte kreiert, die es jedermann ermöglichen, die Natur und den SUP-Sport zu genießen: 

  1. WOGA Yoga on water by Julie®
  2. SUP Fitness WOGout®

Neben diversen Kursen, Events und Festivals bietet WOGA auch Ausbildungen zum qualifizierten WOGA-Instructor an. 

Wo kann man in Dresden und Umgebung SUP Yoga und WOGA trainieren

WOGA SUP Yoga Station

Badesee Birkwitz

Inhaberin Julia Klesse

Angebote:

Kurse: WOGA, WOGout (SUP Fitness), Schnupperkurs in Stand Up Paddling, Sunset WOGA etc.

Ausbildung zum WOGA-Instructor

SUPMARINE

Pieschener Haufen

mit Anne Fietkau von "Anne bewegt"

Kurse: 

WOGA: Wir kräftigen beim Yoga auf dem SUP unsere Tiefenmuskulatur und verbessern die Beweglichkeit, wir entspannen beim sanften Schaukeln des Boards und ganz nebenbei haben wir noch ne ganze Menge Spaß dabei. Sanfter Sport mit Suchtfaktor!

Workout & Yoga auf dem SUP: Der gesamte Körper wird gekräftigt und besonders intensiv auch die Tiefenmuskulatur. Die Workout-Einheiten sind auf dem Board nochmal eine Stufe knackiger und bei den Yoga-Übungen verbessern wir außerdem unsere Beweglichkeit und tauchen in Entspannungswelten ein. Der Sommer-Trendsport mit Sucht-Garantie.