Stimmungsbild der Dresdner Fitnessbranche: Tanzekatze Sandra Richter

Ja, die Zeiten sind schwierig und nicht immer ist das, was entschieden wird, vollständig und für alle nachvollziehbar. Die Lage ist, wie sie ist und ich für meinen Teil versuche das Beste daraus zu machen.

Bereits am 16.03. konnte ich den ersten Onlinekurs geben. Die Technik und das Procedere konnte ich in den darauf folgenden Tagen noch mehrfach optimieren. Es ist nicht alles perfekt, aber besser als nichts. Einige Tage lang war ich ausschließlich damit beschäftigt, Kollegen (auch mir unbekannte aus Foren und Trainergruppen) zu helfen, das Procedere zu erläutern und die Einstellungen zu optimieren.

Onlinekurse als Anker und Me-Time

Ich habe meinen Kursplan online beibehalten und biete zudem auch Specials an. Die Akzeptanz und Teilnahmebereitschaft meiner Teilnehmer hat mich positiv überrascht. Vor allem aber die Flut an lieben und dankbaren Nachrichten, die mich erreicht hat und immer noch erreicht. Für Viele stellen demnach die Onlinekurse einen Anker, die Verbindung zur Normalität dar. Mütter und alle "Systemrelevanten", die nun extrem Beanspruchten genießen die jeweilige Kursstunde als "Me-Time", können für eine kurze Zeit abschalten und die Welt außen vor lassen. Mir geht es ebenso. Die Arbeit im Hauptberuf ist ungleich anstrengender und der Sport ein gutes Ventil. Zudem hält man sich natürlich weiterhin physisch fit.

Teilnehmer aus aller Welt

Ein weiterer positiver Effekt - weggezogene Teilnehmer sind nun online wieder regelmäßig dabei. München, Frankfurt - online nur einen Katzensprung entfernt. Außerdem hatte ich Gäste aus den USA, Canada, der Schweiz und sogar aus Ecuador. Ich selber habe an Kursen bekannter Mastertrainer aus aller Welt teilgenommen, was mir sonst nie möglich gewesen wäre. Außerdem habe ich mich online sportlich fortgebildet und weiter an meinen Kursinhalten gearbeitet. Umso trauriger stimmen mich die Nachrichten derer, die nicht die Technik oder die notwendige Bandbreite oder den Platz zur Verfügung haben, um mitzumachen.

Wir alle warten auf das "Go" um hoffentlich bald (wenn sicherlich auch erst einmal unter nachvollziehbaren Auflagen wie einer Teilnehmerbegrenzung) in gewohnter Weise wieder gemeinsam sporteln zu können. Hilfsangebote habe ich keine genutzt, da für Nebenberufler wie mich (nachvollziehbar) auch keine bereitgestellt wurden.

Wir werden uns alle wiedersehen. Hoffentlich gesund und munter. Ohne Gesundheit ist alles nichts.

Anmerkung der Redaktion: Der Text von Sandra Richter stammt vom 23.04.2020.

Nachtrag vom 10.05.2020:

Am 08.05.20 habe ich die ersten Outdoor-Kurse gegeben. Ich konnte eine tolle Kooperation eingehen und meinen Teilnehmern eine schöne Outdoor-Location organisieren. Allem Anschein nach kann ab dem 18.05. ja auch wieder Indoor trainiert werden. Allerdings wahrscheinlich keine HIIT-Kurse. So werde ich meinen Kursplan erneut anpassen und sowohl Indoor- als auch Outdoorkurse anbieten. Auch für das Online-Angebot gibt es weiterhin eine Nachfrage, sodass ich auch plane, Online-Kurse weiterhin anzubieten.