Susi Küttner, Mastertrainerin von PowerRobic® im Interview

PowerRobic® ist seit zwei Jahren das 90er-Jahre-Fitnessprogramm made in Sachsen. Den "Startschuss" gab es im April 2017 auf der FIBO. Hinter PowerRobic® stehen die Geschäftsführer Danny Küttner und Laura Hoyer. Die Gesichter von PowerRobic® sind jedoch Susann Küttner und Anja Salewski. Sie sind die Lead-Mastertrainerinnen. Lesen Sie im Interview mit Mastertrainerin Susi Küttner, wie es zur Idee kam, wie der Kraftakt möglich wurde und was neben dem Projekt noch so alles möglich ist.  

Wann seid ihr auf die Idee gekommen?

Die Idee entstand im Sommer 2016 - in erster Linie für unsere Kunden im Studio. Wir wollten einen neuen Kurs anbieten. Vor allem etwas Eigenes! Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Kurse immer die Beliebtesten sind. Eigene Kreativität, gute Fitness gepaart mit einem intensiven Workout. Die Musikwahl spielte dabei eine entscheidende Rolle. Wir sind Kinder der 90er Jahre und diese Zeit hat uns einfach sehr geprägt. Somit stand schnell fest, welche Musik die Grundlage für einen neuen Groupfitnesskurs sein sollte. Kombiniert mit unseren Ideen war PowerRobic® somit "geboren". Nachdem klar war, WIE das "Baby" heißen soll, wurde das Markenrecht Ende 2016 besiegelt. Der Kurs läuft seitdem erfolgreich im Studio. Gemeinsam mit Laura Hoyer folgte die Gründung der GmbH, um PowerRobic® deutschlandweit zu vermarkten.  

Solch eine Unternehmung auf die Beine zu stellen, ist eine enorme Kraftanstrengung. Wie habt ihr das geschafft?

PowerRobic® ist ein Teamprojekt. Anja und ich haben in vielen Stunden gemeinsam das Konzept und die Choreografien für das erste Programm zusammengestellt und erarbeitet. Finanzielle Hilfe und weitere Unterstützung gab es ab Januar 2017 mit der Firmengründung. Davor war es ein reines Studioprojekt.  

Woher kommen deine Ideen für die Choreografien? Hast du hierbei Unterstützung?

Seit über 15 Jahren bin ich Group Fitness Trainerin und unterrichte viele Kursformate und Programme. Das ist die Grundlage. Man sammelt in den vielen Jahren auch Erfahrungen und hat einen enormen Wissenstand zum Thema Fitness. Es fällt mir zudem auch relativ leicht, Schrittfolgen zu kombinieren und kreativ tätig zu sein. Auch meine Tanzerfahrungen mit der eigenen Showtanzgruppe helfen dabei. Unterstützung bekomme ich zudem von Anja. Wir beide teilen uns oft auf, um die Choreografien für neue Programme zu entwerfen.

Für die lizenzierten Trainer zeichnet ihr die Choreografien auf. Wie lange dauert so ein Videodreh?

Bei den Videodrehs unterscheiden wir zwischen den Promotionvideos für die sozialen Kanäle und unseren Trainervideos, die ausschließlich den lizenzierten Trainern zur Verfügung stehen. Wir planen immer einen Drehtag ein, egal Promo- oder Trainervideo. Für Promovideos ist der Aufwand jedoch höher, weil wir an unterschiedlichen Locations und mit mehreren Personen filmen. Die Trainervideos drehen wir mit zwei Trainern in der Turnhalle.   

Wie viele PowerRobic®-Trainer gibt es bereits?

Über 40 sind es derzeit. Wir freuen uns natürlich auf eine wachsende Community :-) Mehrere Ausbildungen stehen 2019 noch an.

Kann man von PowerRobic® leben?

PowerRobic® ist für uns alle kein Hauptstandbein und keine Haupteinnahmequelle. Wir alle gehen 40 Stunden einer normalen beruflichen Tätigkeit nach. Kurse im Studio geben wir in unserer Freizeit am Abend. PowerRobic®läuft parallel nebenher mit. Jeder im Team hat seine Aufgaben. Vieles läuft am Wochenende bzw. in unserer Freizeit. Somit hält sich auch der Aufwand in Grenzen und ist noch gut kompensierbar.  

Was hast du vor der PowerRobic®-Karriere gemacht?

Mit PowerRobic® hat sich für mich nichts geändert. Ich bin seit vielen Jahren im Büro der Firma meines Papas tätig und mithelfende Ehefrau bzw. Kurstrainerin und Kurskoordinatorin im Studio meines Mannes ;-). Diese Funktion übernehme ich weiterhin parallel zu PowerRobic®. Ich liebe mein Leben und meine vielen Jobs. Und jeder Tag ist eine neue Herausforderung, die ich gern und sicher meister. Zusätzlich freue ich mich über die vielen Masterclasses und Events mit PowerRobic® und all das, was noch kommen wird.

Du bist verheiratet, Mutter einer 13-jährigen Tochter und mit Stolz ein Sachsen-Girl. Wir schaffst du es, dich zu all den Jobs zu motivieren?

Sport gehört seit vielen Jahren zu meinem größten Hobby. Ich liebe es, Kurse zu unterrichten und gemeinsam mit Frauen zu schwitzen und positive Energien zu entfalten. Das Schönste an meinem "Job" als Trainerin ist das Lächeln und die Zufriedenheit meiner Kursteilnehmer. Und natürlich viel positives Feedback, was in den letzten Jahren stetig gewachsen ist. Auch zu meinem Hauptjob ist der Sport ein guter Ausgleich. Ganz stolz bin ich auf unser Studio und PowerRobic®-Team ohnehin. Gemeinsam macht alles noch viel mehr Spaß!