Sylvie Rüger von sportellements zum Öffnungsszenario

Wie habt ihr den Lockdown genutzt?

Wir haben renoviert, aussortiert und neues Equipment angeschafft. Alles was an Online-Weiterbildungen ging, haben wir wahrgenommen. Das dadurch Reisekosten wegfielen und tagelange Aufenthalte weg von der Familie,  fanden wir alle positiv. Wir haben am Hygienekonzept gearbeitet und auch die Nutzung unseres Studios auf ein Onlinestudio, welches jetzt auch gemietet werden kann, vorgenommen. Ebenso haben wir neue Kolleginnen in unser Team geholt und starten mit frischem Wind in den Segeln.

 

In welcher Gefühlslage befindet ihr euch aktuell?

Aufgeregt, fühlt sich an wie totaler Neubeginn, unsicher welche Regelung nun heute, morgen und/oder nächste Woche gilt. Das ist irre kompliziert. 

 

Wo drückt der Schuh oder was hat in der Zeit gut funktioniert?

Die lieben Ü-Hilfen…. Oktober 2020 kam im April 2021, das erfordert Nerven und erlaubt keinerlei Sprünge nach rechts und links. Wir starten, aber müssen gleich von Anfang an auf die betriebswirtschaftliche Sichtweise streng umstellen. Kurse können nur mit mind. 6 Teilnehmern stattfinden. Anders geht es nicht. Was gut funktioniert hat, ist das individuelle Einzeltraining, hier werden viele Kunden bestehen bleiben weil es eben am individuellsten ist.  

 

Seid ihr sofort startklar bzw. was ist noch zu tun?

Wir sind startklar. 

 

Wenn es zur Öffnung kommt, ist dies vom Weiterverlauf der Inzidenzzahlen abhängig und es kann erneut zur Schließung kommen. Macht ihr da mit oder wartet ihr ab, bis sich die Zahlen stabilisiert haben?

Es bleiben ein paar Onlinekurse bestehen, da sie auch eine Zielgruppe gefunden haben. Wir werden nur Kurse geben, wenn die Inzidenz stabil unter 50 ist. Ich sehe mich nicht imstande zu kontrollieren, ob jemand genesen, geimpft oder was auch immer ist. Das kostet immens viel Zeit. Testen werden wir nicht. Wenn die Zahlen wieder steigen, gibt es wieder Online-Kurse.

 

Welche Probleme seht ihr bzw. bestehen bei einer möglichen Öffnung?

Wir sehen keine Probleme, es soll/kann und wird losgehen!

 

dibdib dankt für das Gespräch und wünscht viel Erfolg für den Re-start!