Zehn Jahre Laufszene, zehn Jahre Laufpower in Sachsen

Wie feiert die Laufszene stilecht ihren 10. Geburtstag? Natürlich mit einem Birthday Run – und dem Countdown von null auf zehn. Am Mittwochabend ist es soweit gewesen. Zehn Jahre Laufszene Events GmbH – das sind zehn Jahre Laufpower in Dresden und Sachsen. „Und wir sind noch längst nicht müde, wir starten weiter richtig durch“, sagen die drei Laufszene-Geschäftsführer Reinhardt Schmidt, Günter Frietsch und André Egger.

2008 haben sie sich auf den Weg gemacht. An den Startschuss erinnert sich Günter Frietsch noch genau, denn das Konzept ist simpel wie erfolgreich. „Wir rocken Dresden! Das war unser Motto, mit dem wir angetreten sind“, sagt er und er erinnert sich gut an den ersten organisierten Lauf: die REWE Team Challenge. Ein echter Volltreffer, wie sich herausstellt. Mit 20.000 Teilnehmern hat sich der Firmenlauf zu einem der größten in Deutschland entwickelt. „Dass wir mal mit 11 Läufen pro Jahr über 40.000 Leute an den Start bringen, hätten wir in unseren kühnsten Träumen nicht zu hoffen gewagt“, meint Reinhardt Schmidt und blickt zurück auf zehn bewegende Jahre.

Nach der Team Challenge kamen TeamStaffel, die Nachtläufe in Dresden, Leipzig und Chemnitz, der Frauenlauf, PfalzTrail und SachsenTrail sowie der Citylauf und immer wieder neue Ideen, die Läufe noch attraktiver und besser zu machen für die Teilnehmer. Denn sie standen und stehen im Mittelpunkt. „Euer Lächeln ist unser Ansporn“, betont André Egger. Den Birthday Run am Mittwochabend, ein Lauftreff über 7 Kilometer im klassischen Sinne ohne Startnummer und Zeitnahme, dafür mit noch mehr Spaß für die rund 400 Teilnehmer, bezeichnet er als Dankeschön an Lauf-Dresden für zehn tolle Jahre.

Die Laufszene Events GmbH – das sind inzwischen sechs festangestellte Mitarbeiter sowie ein Auszubildender, Marathonreisen zu den großen Klassikern von New York über Berlin bis Tokio, weitere Events wie zum Beispiel der Ehrenpokalabend des Laufsports, das Engagement im Förderverein Leichtathletik, die Unterstützung für das Laufteam Deutschland und die Hilfe für den Citylauf-Verein Dresden. Schließlich soll aus der breiten Masse irgendwann wieder eine richtige schnelle Spitze hervorgehen und damit an Dresdner Lauftraditionen angeknüpft werden.

Eines hat die Laufszene auf jeden Fall schon geschafft: Dresden ist die deutsche Laufhauptstadt, mindestens gefühlt. Und daran soll sich auch in den nächsten zehn Jahren nichts ändern. „Laufen ist mehr denn je unsere große Leidenschaft. Das spüren alle spätestens dann, wenn sie bei einem unserer Events an der Startlinie stehen, die fantastische Atmosphäre auf und an der Strecke erleben und geschafft, aber glücklich das Ziel erreichen“, sagen Schmidt, Frietsch und Egger unisono.

Fotos: Laufszene Sachsen