Fünf Fragen an Franz Hammer

Franz Hammer gründete gemeinsam mit Dr. Sarah Siefen das Unternehmen BGM neo. Alles startete 2006 mit seiner Selbstständigkeit als Physiotherapeut, PersonalTrainer, Ausbilder, Yogalehrer und BGM-Manager. Seitdem begleitete Franz schon unglaublich viele Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklungsreise zur Stärkung der eigenen Gesundheit und Selbstverwirklichung.

1. Wie beginnt für dich der ideale Tag?

Der ideale Tag beginnt mit dem gemeinsamen Aufwachen ohne Wecker nach unserem persönlichen inneren Rhythmus gegen 6:00 Uhr. Es ist fantastisch, wenn ab dem Frühjahr morgens die Sonnenstrahlen schon sanft durch das Fenster scheinen. Nach dem Aufstehen trinke ich ein großes Glas warmes Wasser mit frischem Zitronensaft, um meinen Stoffwechsel zu aktivieren. Eine morgendliche Laufeinheit mit dem Hund an frischer Luft und das anschließende HIIT-Training sorgen für Aktivität und die kalte Dusche für noch mehr Wachheit für den Tag. Das ist für mich aktuell der ideale Morgenrhythmus, um mit Kraft und Leichtigkeit in den Tag zu starten.

2. Welches ist deine Lieblingsübung oder -sportart und warum? 

Ich bin ein Freigeist und liebe die Vielfalt, Gegensätze oder auch Kombination an Bewegungsformen. Mein Bewegungsprogramm ist daher unheimlich vielfältig. Viele, die mich kennen, werden vermutlich zuerst an Yoga denken. Dies ist auf jeden Fall ein sehr großer Bestandteil in meinem Leben. Yoga schenkt mir sowohl in der Rolle als Yogalehrer, aber auch als Übender stets den Raum für Erdung und für Rückzug in das Innere. Im Yoga finde ich Ruhe und Aktivität zugleich. Der achtsame und spielerische Umgang mit den eigenen Grenzen fasziniert mich und ermöglicht mir mit einem hohen Maß an Selbstachtung und Selbstfürsorge zu wachsen. Diese Grenzen erfahre ich auch gerne - mit anderen Intensitäten und Blickwinkeln - bei anderen Bewegungsformen. Sportarten, die mich ebenso seit vielen Jahren intensiv begleiten und prägen, sind Kickboxen, Joggen, Cross Crawling und Functional Movements. Die Kombination aus motorischer und kognitiver Leistungsfähigkeit, Kraft, Ausdauer sowie koordinativen Aspekten finde ich immer wieder herausfordernd und motivierend.

3. Wen würdest du gerne mal kennen lernen?

Ein Treffen mit Anthony Robbins wäre sehr interessant. Mir würde es hierbei insbesondere um das Erleben der unglaublichen Power gehen, die er in seinen Seminaren versprüht. Ich bin stets offen für neue Impulse. Das Lernen gehört in meinen Alltag. Anthony Robbins verkörpert für mich einen riesen Erfahrungsschatz hinsichtlich der persönlichen Weiterentwicklung. Daher wäre ich neugierig, die Essenz seines Wissens zu erfahren.

4. Mit wem würdest du gerne einen Tag lang die Rolle tauschen und warum?  

Ein weiterer bedeutsamer Baustein in meinem Leben ist die Musik. Seit meiner Kindheit mache ich selber Musik als Gitarrist, Bassist und Trompeter. Durch diese Prägung spüre ich auch gerne hinter die Musik und nehme die Vielfalt der Zusammensetzung eines Musikstückes wahr. Ein musikalischer Virtuose ist für mich Matthew Bellamy. Er ist Sänger, Komponist und Multiinstrumentalist der englischen Rockband Muse. Würde ich einen Tag lang mit ihm tauschen, wäre es wundervoll, in seine Skills einzutauchen.

5. Wobei findest du Ruhe und Kraft, wobei kannst du entspannen?

... bei meinen Bienen. Sie faszinieren mich unheimlich und ziehen mich in ihren Bann. Seit vielen Jahre lebe ich den Traum einer eigenen kleinen Imkerei. Die Arbeit an den Bienen, in der Natur bringt mir eine gänzlich andere Form der Entspannung, die ich in der Art kaum woanders erlebe.