Fünf Fragen an Yvonn Semek

Yvonn Semek ist Diplom-Psychologin, Diplom-Ingenieurin, Coach für Gesundheits- und Führungsthemen und zertifizierte Entspannungstrainerin. Seit über sieben Jahren ist sie in der Gesundheits- und Unternehmensberatung tätig. 2018 hat Yvonn gemeinsam mit Sportwissenschaftlerin Manuela Süß die Plattform worksmart - Netzwerk Arbeit und Mensch als Initiative für Gesunde Arbeit gegründet. Als Team unterstützen sie Unternehmen bei der Gestaltung und Erhaltung von gesünderen Arbeitsbedingungen und bei der Umsetzung einer nachhaltigen Gesundheitsfürsorge für die Angestellten.

1. Wie beginnt für dich der ideale Tag?

Mein idealer Tag beginnt ohne Wecker, mit fertigem Kaffee, einem Spaziergang durch den Garten mit Vogelgezwitscher und freundlicher Begrüßung meiner Familie.

2. Welches ist deine Lieblingsübung oder -sportart und warum? 

Mit dem Rad zum See und den Kopf freischwimmen, in meinem Garten umgraben, oder Hausarbeit im Takt von guter Musik allein zu Haus. Eine Lieblingssportart, welche ich regelmäßig trainiere habe ich nicht - ich bin eher ein ambitionierter Alltagsathlet.

3. Wen würdest du gerne mal kennen lernen?

Gerald Hüther und Sebastian Purps Partigol - Mich faszinieren die Erkenntnisse und Empfehlungen zur Gestaltung gesundheitsförderlicher Lern- und Arbeitswelten für den Menschen auf der Grundlage neurobiologischer Forschung. Ich verfolge mit großem Interesse deren Initiative „Kulturwandel in Unternehmen und Organisationen“ (kulturwandel.org).

4. Mit wem würdest du gerne einen Tag lang die Rolle tauschen und warum?

Mit einem Vogel. Mir ist es wichtig, die Dinge und Geschehnisse um mich herum zu verstehen. Aus der Vogelperspektive kann ich die Dinge ganzheitlicher betrachten, es erleichtert den Überblick. Damit meine ich meine grundsätzliche Haltung bzw. Fähigkeit der „mentalen“ Vogelperspektive. Ich würde das durchaus auch gern mal physisch erleben.

5. Wobei findest du Ruhe und Kraft, wobei kannst du entspannen?

Ich tanke auf, indem ich mir regelmäßig Zeit ganz für mich allein nehme und Dinge tue, die ich mag, z.B. Radfahren, im Wald spazieren gehen, im Garten in der Erde buddeln, basteln, träumen.