Budo-Club-Dresden lädt zur Ferienakademie JUNTOS

CAPOEIRA: Ein Bildungs- , Kultur- und Sozialprojekt für Kinder

„Juntos heißt Miteinander in portugiesischer Sprache. Wir haben bewusst diese Sprache für das Projekt gewählt, weil Capoeira (eine afro-brasilianische Kultur) das Mittel für die Umsetzung sein soll. Diese fremde Kultur mit allen Facetten ist das Mittel für unser Bildungs- , Kultur- und Sozialprojekt", sagt Michael Jähne, Vorsitzender und Projektleiter vom Budo-Club-Dresden.

Die Teilnehmer können an den Ferien-Akademien kostenfrei teilnehmen, da diese vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Deutschen Kinderhilfswerk gefördert werden. Die Kinder erwartet ein vielseitiges Ferienprogramm mit Capoeira sowie Tanz, Sport, Spiele, Gesang, Akrobatik, Sprachen, Percussion und Geschichte über andere Kulturen. Zum "Abschluss-Kultur-Abend JUNTOS" werden alle Teilnehmer des Projektes auf der Bühne mitwirken.

Ziel dieses Projektes ist es, allen Kindern eine Perspektive durch Bildung, sozialer Gemeinschaft und Chancengleichheit aufzuzeigen und damit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung durch die Ferien-Akademien zu bieten. Capoeira wurde 2014 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt und findet immer mehr Zugang in Kindertagesstätten, Schulen, Vereinen und Universitäten.

Mehr Infos: www.juntos-kulturprojekt.info