Corona-Stimmungsbild: Sylvie Richter von Sportellements

1. Wie geht es euch?

Den Umständen entsprechend gut. Diese Zeit des Wartens, des nicht Planen können's ist für uns kaum aushaltbar. Sicher sind es außergewöhnliche Umstände zu denen alle in einem Boot sitzen und das gleiche Schicksal haben, aber zum Glück sind alle noch oder wieder gesund. 

2. Was macht ihr in diesen Zeiten (oder habt ihr gemacht)?

Relativ schnell konnte ich mit Sandra Tanzekatze‘s Hilfe ein Onlineangebot erstellen und anbieten. Es lief schleppend an, da unsere Zielgruppe neben Homeoffice auch Homeschooling-gestresst ist und einfach abends den Weg schwer vor den PC oder das Tablet gefunden hat. Die organisatorischen, innerfamiliären Belastungen, auch bei uns zu Hause, sind mittlerweile an der Obergrenze angekommen. Dennoch läuft es gut, die Kurse sind voller geworden und seid letzter Woche sind wir mit Outdoorkursen gestartet. Gestern Abend (Anmerk. d. Red.: 12.05.20) habe ich gleich mein Hygienekonzept zum Gesundheitsamt geschickt, damit es ab Montag wieder etwas geregelter mit Indoorkursen starten kann. Das natürlich in kleinerer Gruppe bei vollen Kosten - eine Herausforderung!  

3. Wie steht ihr zu den Maßnahmen der Politik?

Ein bisschen zweigeteilt. Wie schnell Maßnahmen ergriffen, Gesetze durchgewunken, Hilfsgelder zur Verfügung gestellt wurden - zum gefühlten politischen Stillstand vor der Krise. Ich frage mich wirklich, warum es immer eine Krise braucht, um sich entwickeln zu können. 

4. Welche Hilfsangebote habt ihr beantragt? War das einfach?

Ja hat es, allerdings Soforthilfe nach 43 Tagen hat den Namen Soforthilfe nicht verdient. Leider gibt es für Minijobber kein Kurzarbeitergeld. Das ist nachbesserungsbedürftig. 

5. Was wünscht ihr euch von der Politik?

Eine gute Reflektion mit Abstand zur Krise, an Themen wie Internetausbau dran bleiben, die Schulprobleme angehen, endlich Reformen wo jetzt nur die Flächenbrände gelöscht wurden. Mehr miteinander statt gegeneinander. 

Anmerkung der Redaktion: Die Antworten von Sylvie Richter, Inhaberin von Sportellements stammen vom 12.05.2020.