Sylvie Rüger vom sportellements im Interview

Wann hast du das sportellements gegründet und wie kam es dazu?

2003/2004 reifte in mir der Wunsch, speziell was von Frauen für Frauen zu machen. Darauf begründet sich das -elle- im Studionamen. Zur damaligen Zeit studierte ich und arbeitete als Studioleiterin in einem Frauenfitnessstudio. Bereits seit 2001 unterrichte ich Pilates und schnell erkannte ich das Potenzial. „Körper und Geist zusammenbringen, vereinen“, das keimte damals langsam auf. Aber wann immer ich nachfragte was damit genau gemeint ist, hörte ich nichts was mich zufrieden stellte. 2010 habe ich mich dann zum ersten Mal niedergelassen.

Warum hast du dich auf Pilates spezialisiert?

Aus genau dem Grund: Körper und Geist vereinen. Pilates ist nicht nur eine spezielle xy-Bewegungsform. Wenn sie konsequent ausgeführt wird, kann sie auch eine „Geistesruhe“ herstellen. Wenn also konsequent im Bewegungsfluss gearbeitet wird, hat man eben keine Chance daran zu denken, was zu Hause alles noch zu erledigen ist. Vielmehr muss man sich auf sich besinnen, um den eigenen Körper zu spüren, zu benutzen und letztendlich auszubelasten.

Was hast du gelernt/studiert und vor der Gründung gemacht?

Begonnen hat alles mit einer unvollendeten Lehre im Gesundheitswesen, dann eine Banklehre. Erst dann habe ich endlich Mut gehabt, das was mir am meisten Spaß macht, zu studieren: Sport/Ökonomie/Sporttherapie.

Du zitierst auf der Website Jil Sander mit folgendem Spruch: "Wenn man auf seinen Körper achtet, geht's auch dem Kopf besser." Wie ist das gemeint?

Ganz klar: Bewegung macht frei, klärt den Kopf und macht zufrieden. Jeder weiß wie gut man sich nach einer Stunde Pilates fühlt, wie aufgeräumt der Körper und wie entspannt der Kopf ist.

Wir setzen konsequent die Pilatestechnik um: die kritischen Verbindungen, die das Pilatestraining so anspruchsvoll machen. Also das Aktivieren bestimmter muskulärer und neuronaler Verbindungen. Also zum Beispiel die Fersen-Sitzteilchen-Spannung, die die Ausrichtung der unteren Gliedmaßen fördert oder die korrekte Bein- und Armachsenausführung, Rippen-Hüftspannung und und und ... Auch bleibt bei uns die natürliche Form der Wirbelsäule bestehen, es erfolgt kein Einpressen des unteren Rückens in die Matte, denn das macht alle Pilatesprinzipien kaputt.

Pilates ist so viel mehr als nur den Bauchnabel nach innen ziehen oder Beckenboden anspannen, letzteres ist noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Die wenigsten beherrschen das korrekte Anspannen richtig, häufig ist dort eher eine Verspannung zu beobachten. 

Du unterrichtest nicht nur Pilates, sondern bietest auch Pilatesausbildungen an. Wer kann da mitmachen?

Im Moment pausiere ich mit den Ausbildungen, teilnehmen kann aber jeder, der schon länger Pilates trainiert und sein Hobby zum Beruf/Nebenberuf machen möchte. 

Aktuell befinden sich alle Studios im Lockdown. Wie gehst du mit der Situation um?

Ich bin sehr hin und hergerissen in der aktuellen Situation. Ich treibe gerade selbst sehr viel mehr Sport als sonst, um den Kopf nicht zu sehr mit Gedanken aller Art spielen zu lassen. Ich bringe meine Website auf Schwung und ergänze Inhalte, die es im Vollbetrieb nebenbei nicht auf meine Agenda geschafft haben. Ich feile weiter an meinen Coachingprogrammen, coache online oder outdoor, dann natürlich coronakonform. Ansonsten wie alle Anderen auch: Kindergärtnerin einer 3-jährigen, Lehrerin einer 6.-Klässlerin. Hut ab! Das habe ich schon immer vor diesen Berufsgruppen gesagt. Was dort geleistet wird: mega! 

Bietet ihr Onlinekurse an? Wobei das sicherlich nur für Geübte passt, die die Pilatestechniken kennen ...

Das ist richtig, die Onlinekurse die wir anbieten sind eher für die, die uns live schon kennen und nicht mehr ganz unerfahren sind. Unsere Stammkunden sind zu 80% online, allerdings könnte der Zuspruch von den Firmen, in denen wir Betriebssport machen, größer sein. Dort sind viele ins absolute sportliche Aus gegangen. Um die sorge ich mich richtig. Ich sehe uns auch nicht wirklich vor Mai wieder vor Ort trainieren. Ich hoffe dass die Impfungen zügig vorankommen und auch mal endlich an Medikamenten gegen Covid-19 geforscht wird, dort gibt es einige sehr gute Ansätze.