Trainieren bei Stefan Otto

Trainieren bei Body Profiler Stefan Otto heißt nicht nur hart zu arbeiten und seine Grenzen kennenzulernen, sondern sich auch seiner besonderen Arbeitsweise anzuvertrauen. Der Klient profitiert von seinem enormen Wissen, Erfahrungsschatz sowie seiner ruhigen und besonnen Art. dibdib stellt ein klassisches Einführungstraining mit Stefan Otto vor. 

3 Wünsche für die Gesundheit

Vor jeder Trainingseinheit nimmt sich Stefan Otto viel Zeit, um seinen Kunden in einem Anamnesegespräch kennenzulernen. Neben den persönlichen Daten will er etwas zu Lebensgewohnheiten wie Arbeitsaufkommen, Freizeitaktivitäten, Schlafgewohnheiten, Gesundheitszustand, Ernährungsverhalten oder den Alkoholkonsum wissen. Zum Abschluss des Gespräches darf der Klient drei gesundheitsbezogene Wünsche äußern.

Den Körper ins Lot bringen

Das Thema Erwärmung bedarf einen eigenen Abschnitt. Es heißt nicht etwa einfach rauf auf den Crosser und nun mach dich mal warm. Stefan Otto nutzt das Warm-up gleichzeitig zur Korrektur der Haltung. Er will den Körper seiner Klienten wieder in das Lot zu bringen - also eine Achse zwischen Kopf, Hüfte und Füßen.

Das ist schwerer als gedacht, wenn es folgende Merkmale zu beachten gilt:

  • Die Fersen dürfen nicht abgehoben werden.
  • Die Knie müssen durchgestreckt sein.
  • 60 % des Gewichtes sollten auf den Fersen und 40 % auf den Fußballen liegen.

Um im Lot zu laufen, bedarf es Zeit und Übung. Es fühlt sich anders an. Stefan Otto korrigiert permanent die Haltung. Am Ende ist der Sportler komplett durchgeschwitzt. 

Ausdauertest im Warm-up

Auf dem Liegefahrrad wird anschließend die Ausdauerleistung überprüft. Aufgabe ist es, auf einer Intervallstrecke 20 Minuten lang eine bestimmte Umdrehungsrate beizubehalten - egal ob auf flachem oder hügeligem Terrain. Danach schaut der Body Profiler, wie viele Kilometer geschafft wurden und in welchem Bereich die durchschnittliche Herzfrequenz bzw. der Puls am Berg war. Mit diesen Werten schätzt er die Ausdauerleistung seiner Klienten ein. 

Mit Dehnung an der Körperhaltung arbeiten

Nach einem kleinen Snack in Form von Nüssen und Obst geht es daran, mit Dehnung weiter an der Körperhaltung zu arbeiten. Stefan Ottos Credo ist es, erst den Körper in die richtige Haltung, also ins Lot zu bringen und dann erst auf Kraft und Leistung zu trainieren. Für die Dehnungsarbeit hat der Body Profiler eigene Geräte entwickelt. Zum Beispiel der gedrechselte Dehnstab aus Buchenholz, mit dem unter anderem die Beweglichkeit in den Schultern trainiert wird. Die Ausführung sieht einfach aus, aber Handgelenke gerade zu halten, Ellbogen zu strecken und den Stab nach hinten zum Gesäß zu führen, ist sehr schwer. Zumindest je enger die Hände den Stab umfassen.

An der Sprossenwand lässt Stefan Otto seine Klienten versuchen, die Hände rücklings schulterbreit an die obere Sprosse zu legen. Das geht meist nur auf Zehenspitzen. Hat man das geschafft, werden die Fersen langsam zum Boden gesenkt. Stefan Otto stellt sich zudem zwischen Klient und Sprossenwand und hilft noch etwas nach.

Bei der Übung Oberkörperrotation sind die Beine im Sitz weit geöffnet und fixiert. Der Dehnstab liegt im Nacken und die Arme seitlich darauf. Stefan Otto dreht mit Hilfe des Holzstabes den Oberkörper Stück für Stück in beide Richtungen. Ziel sind 90 bis 100 Grad.

Zurück an der Sprossenwand, steht der Sportler mit beiden Füßen auf einem steilen Winkel. An den Sprossen festhaltend, zieht sich der Klient mit dem Becken nach vorn Richtung Sprossenwand. Wenn die Waden verkürzt sind, ist es nur ein kleines Stück. Stefan Otto hilft meist noch nach.

Nach schweißtreibender Körperarbeit steht bei Stefan Otto Entspannung auf dem Programm. Auf dem Rücken liegend mit hoch gelagerten Beinen können die Gedanken zunächst kreisen und der Körper entspannen. Irgendwann werden die Fußsohlen sehr warm und mit einem Mal spürt man, wie die Anspannung komplett abfällt.