Bessere Sichtbarkeit für Fitnessdienstleister

Etwa 80% der Kunden suchen online nach lokalen Unternehmen. Davon nimmt rund die Hälfte der Nutzer innerhalb von 24 Stunden Kontakt mit einer Firma auf, welche in den Suchergebnissen erschienen ist. Diese Zahlen verdeutlichen, wie wichtig es in Zeiten der Digitalisierung geworden ist, einen guten Onlineauftritt zu besitzen und diesen fortlaufend zu optimieren.

Die Vorteile von lokalem Suchmaschinenmarketing liegen klar auf der Hand: Besitzt man eine der Spitzenpositionen, so sorgt dies nicht nur für einen Vertrauensvorschuss sondern generiert zusätzlich automatisierte Kundenanfragen, ohne dass man dauerhaft Zeit investieren muss.

Insbesondere das „Local Snack Pack“ ist bei lokalen Suchanfragen ein wichtiger Faktor für die Entscheidungsfindung. Hierbei ist die Auflistung von drei Unternehmen direkt unter der Karte von Google Maps gemeint:

Potentielle Kunden können dabei direkt Infos über das Unternehmen einsehen, die Website besuchen, einen Anruf tätigen oder sich eine Wegbeschreibung erstellen lassen.

Es sollte jedem klar sein, dass diese Platzierung einen enormen Vorteil gegenüber Wettbewerbern liefert. Dennoch gibt es eben nur drei Unternehmen, die hier gelistet werden können und der Konkurrenzkampf ist gerade in größeren Städten sehr hoch. Ich zeige Euch, wie Ihr es mit drei Schritten schaffen könnt, im Local Snack Pack zu ranken und so von einer erhöhten Sichtbarkeit in eurer Stadt zu profitieren.

My Business Account optimal pflegen

Pflegt euren My Business Account mit allen Daten, die gefordert werden. Umso mehr Infos Google zur Verfügung hat, desto häufiger wird Euer Standort auch in den Suchergebnissen ausgeliefert. Versucht also folgende Auskünfte über Euer Unternehmen bereitzustellen:

  • Öffnungszeiten
  • Firmenanschrift (identisch mit Website)
  • Link auf Startseite der Website
  • Lokale Telefonnummer verwenden
  • Ca. fünf Fotos hochladen und zuordnen

Außerdem sollte der Name des Accounts aus Eurem Unternehmensnamen inklusive Eurem wichtigsten Keyword bestehen. Wählt dann noch Eure passende Kategorie aus. Hierfür kann man sich an der Konkurrenz orientieren, die bereits für den Suchbergriff ranken. Oftmals sorgt eine Umstellung der Kategorie schon für schnelle Ergebnisse.

Verwendet die Möglichkeit Google Posts zu erstellen. Da diese Funktion relativ neu ist, wird sie selten genutzt und bietet so einen klaren Vorteil gegenüber Mitbewerbern seiner Branche. Veröffentlicht man dabei regelmäßig News oder Inhalte zu seinem Thema, liefert das gute Signale an Google.

Sammle Bewertungen

Ein weiterer Rankingfaktor sind Bewertungen auf dem My Business Account. Frage Deine Kunden, ob sie Dein Unternehmen bewerten wollen. Am besten natürlich mit einem kurzen Text. Dies bietet einerseits den Vorteil, dass sich Interessenten ein schnelles Bild von der Kundenzufriedenheit machen können und man somit leichter Anfragen generiert, und andererseits die Wahrscheinlichkeit auf die Top 3 Platzierung steigt.

Als Motivation für die Bewertung bietet es sich an, ein kleines Dankeschön zu bieten. Beispielsweise ein gratis Shake für das nächste Training für alle, die eine Bewertung abgegeben haben.

Optimiere deine Website

Ein weiteres Signal für Google ist eine optimierte Website nach SEO Richtlinien.  Dabei sollte in erster Linie auf eine gute Mobile Version geachtet werden. Ein Großteil der Nutzer bei der lokalen Suche benutzt nämlich hierfür das Handy und erwartet eine schnell geladene Website und angepasste Designelemente für eine gute Lesbarkeit. Das erkennt auch Google  und straft Websites ab, die diese Faktoren nicht berücksichtigen.

In deiner Hauptüberschrift sollte außerdem das Keyword und die Stadt genannt werden - ebenso im Text, den Zwischenüberschriften und der Metadescription. Zusätzlich kann man dann noch seinen Standort per Google Maps direkt auf der Website einbinden und somit ein weiteres Signal auf den My Business Account senden.  

Wenn diese Schritte umgesetzt werden, kann man schon teilweise innerhalb eines Monats die Ergebnisse sehen. Generell gilt jedoch: Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess und sollte nachhaltig und langfristig betrieben werden.